Sr. Anita Derungs

Sr. Ani­ta Derungs wur­de am 14. Sep­tem­ber 1921 in Sev­gein gebo­ren und ist am 5. Okto­ber 2020 zu ihrem Schöp­fer heimgekehrt.

Nach ihrem Klo­ster­ein­tritt wirk­te sie 20 Jah­re lang als Kin­der­gärt­ne­rin in Ilanz. Im Jah­re 1967 begann sie – auf Wunsch der Klo­ster­ge­mein­schaft – an der Pari­ser Kunst­aka­de­mie Eco­le A.B.C. die Aus­bil­dung zur Zeich­nungs­leh­re­rin, um an der klo­ster­ei­ge­nen Sekun­dar- und Real­schu­le „Insti­tut St. Joseph” unter­rich­ten zu kön­nen. Sowohl ihre Auf­ga­be als Kin­der­gärt­ne­rin als auch der Unter­richt an der Ober­stu­fe haben Sr. Ani­tas künst­le­ri­sches Schaf­fen stark beein­flusst und geformt.

Im Jah­re 1964 schuf Sr. Ani­ta ihre berühm­ten Krip­pen­fi­gu­ren, die durch die Zusam­men­ar­beit mit Frau Lucia Net­zer-Peduz­zi, Savo­gnin, eine erstaun­li­che Ver­brei­tung in der Schweiz und in Deutsch­land gefun­den haben. Im Jah­re 1986 erhielt Sr. Ani­ta von der Regie­rung des Kan­tons Grau­bün­den einen Aner­ken­nungs­preis für ihr künst­le­ri­sches Wir­ken. Vor allem wur­de sie geehrt als Schöp­fe­rin der Krip­pen­fi­gu­ren, die schnell Ein­zug hiel­ten in vie­le Bünd­ner­fa­mi­li­en. 1988 wur­de ihr die Ehren­mit­glied­schaft der Welt­krip­pen­ver­ei­ni­gung UnFoe­Prae ver­lie­hen und 1989 die­je­ni­ge der Schwei­ze­ri­schen Krippenfreunde.

Seit Dezem­ber 1998 kön­nen die künst­le­ri­schen Wer­ke von Sr. Ani­ta Derungs in den dafür ein­ge­rich­te­ten Aus­stel­lungs­räu­men des Domi­ni­ka­ne­rin­nen­klo­sters Ilanz besich­tigt werden.

Krippenfiguren

Die ersten bibli­schen Figu­ren wur­den 1964 von Sr. Ani­ta ent­wickelt. Die Anre­gung dazu kam von der dama­li­gen Prä­si­den­tin des Müt­ter­ver­eins Grau­bün­den, Frau Fry­berg-Can­di­nas und Frau Josy Brun­ner, Lei­te­rin vom Haus der Müt­ter auf dem Schwar­zen­berg. Sie träum­ten von einer Weih­nachts­krip­pe für die Fami­lie mit beweg­li­chen Figuren.

Sr. Ani­ta Derungs arbei­tet mit Werk­ma­te­ria­li­en, wie sie in jedem Haus­halt auf­zu­trei­ben sind: Elek­tro­draht, Sisal­draht, Stoff- und Holz­re­ste. Die Köp­fe model­liert sie mit Holz­mas­se und über­zieht sie mit Duve­ti­ne oder Kettsamt.

Aus der Geschich­te
An einem Kurs­tag, am 12.11.1965, besuch­te uns über­ra­schen­der­wei­se der Künst­ler Alo­is Cari­giet und begut­ach­te­te die Krip­pen­fi­gu­ren mit fol­gen­den Wor­ten: „Sr. Ani­ta, Sie schen­ken den Fami­li­en und Frau­en Kunst in einem gol­de­nen Kelch. Ich hof­fe, dass die­se Krip­pe in vie­len Schwei­zer Fami­li­en Ein­lass finden.“

Die Krip­pen­fi­gu­ren sind jeweils in der Advents- und Weih­nachts­zeit in der Kir­che ausgestellt.

Fotogalerie Bilder

Seit Dezem­ber 1998 kön­nen die künst­le­ri­schen Wer­ke – Bil­der und Skulp­tu­ren – von Sr. Ani­ta Derungs in den dafür ein­ge­rich­te­ten Aus­stel­lungs­räu­men des Domi­ni­ka­ne­rin­nen­klo­sters Ilanz besich­tigt werden.