NL_Logo_Kloster

NEUIGKEITEN AUS DEM KLOSTER

Rose titel

KLOSTERKIRCHE

Schon lange war sie ein Thema: Die Lautsprecheranlage in unserer Kirche. Wir haben uns für eine Neuinstallierung entschieden. Die Hürde der hohen Kosten konnten wir nehmen, weil uns drei kirchliche Organisationen und eine anonyme Spenderin tatkräftig zu Hilfe kamen. Das wird nicht nur uns Schwestern und den Gästen unserer Gottesdienste zugutekommen, sondern auch allen, die diesen Kirchenraum in moderner Architektur für Konzerte und Darbietungen aufsuchen werden.
Friedenskonferenz

FRIEDENSKULTUR - ILANZER SOMMER - STÄDTLIFEST

Das Forum für Friedenskultur engagiert sich für eine aktiv gelebte Friedenskultur in der Schweiz und organisiert zum dritten Mal den Ilanzer Sommer mit Veranstaltungen in unserem Kloster, in der Stadt Ilanz und Umgebung. Die Initiative zur Gründung dieses Forums ging aus von uns Dominikanerinnen. Dem diesjährigen Anlass geht am 4./5.August das traditionelle Ilanzer Städtlifest voraus. Das Forum für Friedenskultur wird dort mit einem Stand vertreten sein und den Ilanzer Sommer vom 9.-13. August vorstellen. Als Auftakt zum Ilanzer Sommer tagt am 9. August im Kloster die Sechste Friedenskonferenz - 175 Jahre Frieden in der Schweiz.
Dachstrategie_def

ZUKUNFT BAUEN

Von Zeit zu Zeit halten wir inne, um einen Blick auf die weitere Zukunft zu werfen. Wir tun dies mit einem «Auge von aussen», das heisst: unter der Führung einer kompetenten Person «bauen» wir an unserer allernächsten Zukunft. Es geht dabei nicht nur um Organisation und Finanzplanung, sondern auch um unverzichtbare Werte für unser Leben in einer Gemeinschaft mit hohem Durchschnittsalter. Wie gestalten und leben wir unsere Spiritualität, wenn wir auf uns selbst zurückgeworfen sind? Diese Überlegungen sind von Wichtigkeit und werden zur Sprache kommen am Kapitel im November dieses Jahres.

Rosen_def

DOMINIKUS - ROSE DER GEDULD

Ein Schweizer Rosenzüchter hat vor einigen Jahren eine spezielle Rose gezüchtet und sie nach unserem Ordensgründer Dominikus benannt. Der Züchter schenkte uns Schwestern in Ilanz einen Rosenstock, der sich seither im Klostergarten prächtig entwickelt hat. Es gibt einen alten lateinischen Hymnus als Lobpreis, der uns das Wesen des heiligen Dominikus in anschaulichen Bildern vor Augen führt. Darin wird er gepriesen als Rose der Geduld. Am 8.August begehen wir den Gedenktag unseres Ordensgründers und werden an seinem Festtag singen - ihm zu Ehren und bittend für uns im Heute – O ROSA PATIENTIAE, du Rose der Geduld.

Liebe Leserinnen, liebe Leser
Dieser kurze Überblick über unser Planen, unser Tun und Lassen zeigt Ihnen: Wir sind in Bewegung. Sich bewegen, das kann anstrengend sein. Umso mehr bitten wir unseren Ordensgründer an seinem Festtag am 8. August um die Gabe der Geduld mit uns selbst und mit anderen.
Das wünsche wir auch Ihnen.
Signatur AM neu
Sr. Annemarie Müller