NL_Logo_Kloster

Titelbild Marktfahrt
Liebe Leserinnen, liebe Leser

PODCAST - WIR DOMINIKANERINNEN STARTEN DURCH

Wir, das sind die deutschsprachigen Dominikanerinnen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich – am 28. März ging es los!
Podcast
Unter dem Titel «Mit anderen Worten – Zwei Welten im Gespräch» treffen Gäste aus Kultur und Gesellschaft auf Stimmen aus unseren Reihen. Moderiert wird unser Podcast von Maja Ellmenreich, die üblicherweise im Deutschlandfunk zu hören ist. Erste Themen werden sein: «Einfachheit im Lebensstil», «Verwobene Traditionen. Rituale und ihre zeitlose Bedeutung» und «Mit Herz und Hand – Mitgefühl in der Gemeinschaftsarbeit». Weitere Podcasts folgen.

WIR - DAS SIND DIE ILANZER DOMINIKANERINNEN - GEHEN AUF MARKTFAHRT

Am Samstag, 27. April, 10 – 16 Uhr, finden Sie uns mit einem Flohmarkt auf dem Albertushof Ilanz (fast vor der eigenen Haustüre). Es wird ein reichhaltiges Angebot geben: Kleinmöbel, Gebrauchsgegenstände, Mitbringsel… Und so nebenbei gibt’s auch einen Kaffee mit feinem Kuchen oder eine Wurst vom Grill. Der Erlös geht an die Missionsprokur und kommt den Projekten unserer Mitschwestern in Brasilien zugute. Herzlich willkommen!
Klostermarkt
Am Wochenende vom 1. und 2. Juni wird’s altertümlich in der Ilanzer Altstadt und wir sind mit einem Stand dabei: Der Bundstag Ilanz im Rahmen der kantonalen Festivitäten rund um 500 Jahre Freistaat der drei Bünde. Mehr verraten wir hierzu noch nicht – aber kommen Sie dann in Ilanz vorbei!
Am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni, treffen Sie uns am Klostermarkt im Hauptbahnhof Zürich, immer von 11 – 19 Uhr. Am Stand, den wir gemeinsam mit den Dominikanerinnen von Weesen führen, gibt es Bienenhonig, Propolis, Salben, Tinkturen, hausgemachte Liköre... Der Markt ist eine gemeinsame Veranstaltung von Schweizer Klöstern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und vor allem auf die Begegnung mit Ihnen.
Ende Juni, am 27., sind wir in Bischofszell an der Rosenausstellung. Wir: Das Kloster Ilanz mit all unseren Betrieben (wie der Missionsprokur und dem Haus der Begegnung). Neben einem einfachen Wettbewerb für die Passanten gibt es Erzeugnisse aus dem Kloster zu kaufen sowie Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und Infos aus dem Kloster.
Muttertag

..UND DANN FEIERN WIR: DEN MUTTERTAG

Muttertag - ein Familientag mit den Müttern, Grossmüttern oder Menschen, die für uns wie Mütter sind. In unserer Klosterküche freut man sich auf Ihre Anmeldung für den 12. Mai, denn man wird Sie mit einem feinen Mittagsmenü verwöhnen - in Dankbarkeit für alle Mütter. Herzlich willkommen im Kloster Ilanz am festlich gedeckten Muttertags-Tisch.
Banner3

UND JEDERZEIT AM FRIEDEN ARBEITEN

Mit all unseren Aktivitäten bereiten wir uns vor auf den Ilanzer Sommer, der dann zwar erst im August stattfindet (save the date: 7. - 10. August), aber für friedensfördernde Arbeit gibt es ja keinen zeitlichen Rahmen. Unser Forum für Friedenskultur, Veranstalter des Ilanzer Sommers, geht bei der 4. Ausgabe des Festivals der Frage nach, wie Friedenskultur in die Tat umgesetzt werden kann. Am Küchentisch kann es beginnen. Das Forum bietet Gespräche, Ateliers, Filme, Gedankengänge, Inputs, Austausch...und Erholsames.
Liebe Leserinnen, liebe Leser
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen friedvollen Frühling und freuen uns auf schöne Begegnungen mit Ihnen.
Signatur AM neu
Sr. Annemarie Müller