Begegnung im Kloster

Freitag, 24. Mai 2019 / Vernerdis, ils 24 da matg 2019

Die gute alte Zeit – um 1950
Und jetzt, 70 Jah­re später?

Vitus Bass, gebo­ren in Sogn Bene­detg, und dort wie­der wohn­haft seit sei­ner Pen­sio­nie­rung, hat sich inten­siv mit der „guten alten Zeit“ aus­ein­an­der­ge­setzt. Im Rück­blick auf die Ver­gan­gen­heit stellt er aber auch Fra­gen an die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen bis ins Heu­te. Vie­les erleich­tert unser Leben, auch in Sogn Bene­detg. Trotz­dem stel­len sich den Men­schen neue gros­se Her­aus­for­de­run­gen. Das Rad der Zeit soll und kann nicht ein­fach zurück­ge­dreht werden.

Vitus Bass, naschi­us a Sogn Bene­detg, e leu puspei ses­ents dapi sia pen­si­un, sefi­schen­ta inten­siv cun il « bi temps vegl». Mirond ana­vos sin quel tschen­ta el den­ton era damondas al con­ti­nu­au svi­lup ento­chen oz. Bia lev­ge­scha nos­sa veta , era a sogn Bene­detg. Tut­ti­na occup­e­schan bia damondas ils car­st­gauns d’ozildi. La roda dil temps selai buca menar sem­plam­ein anavos.

Wir Dominikanerinnen heissen Sie herzlich willkommen zu einem geschichtlichen Rückblick in die jüngste Vergangenheit, die hineinreicht in unseren Alltag heute.

Nus soras domi­ni­ca­nas fagein a Vus cor­di­al bein­ve­gni tier ina eglia­da histo­ri­ca ana­vos en ina epo­ca da gnanc schi daditg e che ton­scha via­den tochen el mint­ga­di dad oz.