NL_Logo_Kloster

Krippe 2
UND DAS ANTLITZ DER ERDE WIRD NEU

Liebe Leserin, lieber Leser

Für das Jahr 2020 hatten wir Schwestern uns vorgenommen, über Erneuerung nachzudenken und Erneuerung zu wagen, im Sinne von: Erneuerung schafft Zukunft.
Wir sind eine alternde Gemeinschaft, möchten aber nicht einfach untätig das abwarten, was sozusagen von selbst auf uns zukommt. Wir bemühten und bemühen uns, die Zukunft zu gestalten. Wir denken dabei nicht nur an die ganz persönliche Zukunft einer jeden von uns. Als Gemeinschaft machen wir uns auch Gedanken darüber, was für die Generationen nach uns förderlich sein könnte – soweit sich das im jeweils gegenwärtigen Augenblick erkennen lässt. Immer wieder im Laufe eines Jahres beschert uns unsere Liturgie eine wunderbare Antiphon - gebetet wie gesungen: SENDE AUS DEINEN GEIST UND DAS ANTLITZ DER ERDE WIRD NEU. Ein Gebet der Hoffnung und des Vertrauens in einen Gott, der seine Menschheit letztlich nicht im Stich lässt.

Die flachen Dächer unseres Klosters
Schon lange haben sie uns beschäftigt im Hinblick auf eine umweltfreundliche Energiegewinnung unter Graubündens Sonne. Im Newsletter vom März dieses Jahres erwähnten wir unser Vorhaben, eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Seit Juni präsentiert sie sich auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern und doch ganz diskret.
HIER erfahren Sie mehr.

Und unter den Dächern: Ein Friedensprojekt
Seit 2018 arbeiten wir an diesem Projekt, ganz im Verborgenen. Drei externe Fachpersonen haben uns dabei begleitet. Nun ist es so weit: Am 13.November gründeten wir den Verein ‘Forum für Friedenskultur’. Im Sommer 2021 soll das erste Forum im Haus der Begegnung stattfinden.
Das Wichtigste zum Projekt lesen Sie HIER.

100 Jahre Missionsprokur Ilanz
Am 7. Oktober 1920 sind die ersten sieben Schwestern unserer Gemeinschaft als Missionarinnen ausgereist nach China. Darunter drei Bündnerinnen: Sr. Thomasa Monn und Sr. Carmelina Paly, beide aus Cumpadials und mit ihnen Sr. Simonetta Brunner aus Domat/Ems. Es war ein unglaublich mutiger, nahezu abenteuerlicher Aufbruch junger Frauen in ein ihnen völlig unbekanntes Land.
Einen anschaulichen Bericht mit eindrücklichen Bildern finden Sie HIER

Unser Freundeskreis
Im Laufe einiger Jahre hat er sich zunächst als kleine Gruppe etabliert, dann sind weitere Interessierte dazugestossen - siehe auch Freundeskreis auf unserer Webseite. Man trifft sich jeweils zu einem besonderen Thema. Zur Zeit stehen die vier Elemente im Mittelpunkt: Wasser, Feuer, Luft und Erde. Im September bereitete eine Schwester den Input zum Thema Erde vor: MACHT EUCH DIE ERDE UNTERTAN? – DER PAPST SIEHT GRÜN. Sie können den Text HIER nachlesen.

Neue Gemeinschaften beginnen ganz klein
Im September erreichte uns in Bezug auf unseren Orden eine beglückende Nachricht. Eine neue dominikanische Zelle ist im Entstehen. Der BRIEF aus Zürich erzählt Ihnen mehr darüber.

Ein Blick auf das kommende Jahr 2021
In diesem Jahr hätten wir am 7. März das 50-Jahr-Jubiläum der Weihe unserer Klosterkirche feiern wollen. Wegen der Pandemie mussten wir es absagen. Jetzt hoffen wir, dass wir es im kommenden Jahr nachholen können. Der Zeitpunkt liegt noch nicht fest.

2021 wird für den gesamten Predigerorden ein Jubiläumsjahr werden. Vor 800 Jahren, 1221, starb unser Ordensgründer, der heilige Dominikus. Das Losungswort des Jubiläumsjahres lautet: Am Tisch mit Dominikus. Was bedeutet es, mit dem heiligen Dominikus wie mit einem Zeitgenossen am gleichen Tisch zu sitzen? Darüber werden wir uns im kommenden Jahr Gedanken machen.

Liebe Leserin, lieber Leser
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit.

Mit herzlichen Grüssen
Signatur AM neu