NL_Logo_Kloster

Neuigkeiten aus dem Kloster Ilanz

Unbenannt-2

Friedenskultur in der Gemeinschaft

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Wir Schwestern erinnerten uns an den Tod unseres Ordensgründers vor 800 Jahren mit dem Jahresmotto «Am Tisch mit Dominikus».

Unser Leitsatz für 2022 lautet: Friedenskultur in der Gemeinschaft.

Inspiriert dazu wurden wir durch das neu gegründete Forum für Friedenskultur und den «Ilanzer Sommer», der im August zum ersten Mal in unserem Haus der Begegnung durchgeführt wurde. Es ist ein Leichtes, sich ganz allgemein für Frieden in der Welt einzusetzen. Viel schwieriger ist es, im familiären Alltag oder in einer lebendigen Gemeinschaft Frieden zu wahren. Da gilt es, manches loszulassen, das Hinhören einzuüben und den Dialog zu pflegen, um Schritte in eine gemeinsame Zukunft zu wagen mit jenen, die unseren Alltag teilen. Für den Januar 2022 planen wir eine Arbeitseinheit im Kreis von uns Schwestern, um diese Themen zu reflektieren.
Unverzichtbar ist für uns bei all unseren Unternehmungen das Gebet im Gedenken an unseren Ordensgründer Dominikus, der ein Mann des Friedens war.
Ein Gebet, formuliert von einem Ordensmitglied, finden Sie hier.
Ilanzer Sommer2
Der «Ilanzer Sommer» 2021
Alle Jahre wird es Sommer in Ilanz. Doch in diesem Jahr ereignete sich für uns eine Besonderheit. Bereits 2020 wurde das Forum für Friedenskultur gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, alljährlich im August den «Ilanzer Sommer» durchzuführen, ein Projekt, das ganz im Zeichen des Friedens steht. Für eine Woche lang.
Wir dürfen zurückblicken auf gelungene Tage. Das Haus der Begegnung füllte sich mit Menschen, die in irgendeiner Weise im Einsatz stehen für den Frieden, sei es in Krisengebieten, sei es vor Ort in der Heimatgemeinde, oder auch auf politischer Ebene. Bei der Durchführung des Projektes durften wir auf das Zusammenwirken mit Einrichtungen der Stadt Ilanz zählen: Museum Regiunal, Cinema Sil Plaz und der Gemeindeverwaltung Ilanz/Glion. Auch die Kantonsregierung Graubünden zeigte sich interessiert.Voll Zuversicht beginnt nun die Planung für den nächsten «Ilanzer Sommer» vom 7. – 13. August 2022. Einen Rückblick auf das durchgeführte Programm finden Sie unter www.ilanzersommer.ch

Das Kapitel im November 2021
Unter einem klösterlichen Kapitel versteht man regelmässige Zusammenkünfte innerhalb der Klostergemeinschaft. Auf der Traktandenliste stehen Fragen zum Alltagsleben, die Planung notwendiger Schritte in die Zukunft und manches mehr.
Beim diesjährigen Kapitel ging es mehr um Fragen zu unserer Zukunft im Hinblick auf unsere alternde Gemeinschaft in ihrem Beten und ihrem liturgischen Feiern, sowie in der Gestaltung ihres Klosteralltags.

Neubesetzung im Generalrat
Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir unser Generalkapitel 2021 um ein Jahr auf den Herbst 2022 verschoben. Es wird ein Wahlkapitel sein.
Zwei Generalrätinnen, Sr. Armina Maissen und Sr. Maria Esther Küttel haben sich nach reiflicher Überlegung entschieden, nach sechs Jahren, also bereits diesen Herbst, aus dem Generalrat zurückzutreten.
Der Generalrat hat die folgenden zwei Schwestern neu in den Generalrat berufen:
Sr. Eugenia Jörger, auch in der Funktion als Generalsekretärin
Sr. Maria José de Sousa Brito, Brasilien
Wir danken den ausscheidenden Schwestern für ihr Engagement und begrüssen die neuen Schwestern im Generalrat.
Kirche abends
Renovation der Kirchenfassade
Wenn Sie einen prüfenden Blick auf das obenstehende Foto der Klosterkirche werfen, dann fällt Ihnen vielleicht das strahlende Weiss auf. Die Kirche wurde 1970 eingeweiht. Nach so vielen Jahren war es an der Zeit, die Fassaden der Kirche zu renovieren. Wir sind dankbar, dass uns kirchliche und andere Institutionen dabei finanziell unterstützt haben. Die gesamte Klosteranlage wurde als eine der 52 besten Bauten in Graubünden von 1950 bis 2020 ausgezeichnet.

Die Pandemie
Im November hat uns die Pandemie heimgesucht. Das hat die klösterlichen Tagesabläufe stark beeinträchtigt. Nachdem wir uns während der Sommermonate über Lockerungen freuen durften, mussten wir wieder sehr strenge Massnahmen einführen. Der Kontakt mit der Bevölkerung ist leider auch sehr eingeschränkt. Dank der Impfung war der Krankheitsverlauf bei den meisten Schwestern milde.

Krippe
Unsere Weihnachtskrippe - auf den Ersten Adventssonntag
Die Weihnachtskrippe, ein Werk unserer verstorbenen Sr. Anita Derungs, wird nach einem Unterbruch von einem Jahr wiederum in unserer Klosterkirche aufgestellt.
Wegen der Pandemie ist leider ein spontaner Besuch ohne Anmeldung nicht möglich. Doch es gibt Angebote für einen Besuch.

Liebe Leserinnen und Leser
Wahrscheinlich geht es Ihnen so wie uns: Wir hatten gehofft auf einen pandemiefreien Winter. Umso dankbarer sind wir, dass der Sommer, vor allem der Spätsommer mit seinem sonnigen Wetter, uns wunderbare Tage geschenkt hat.
Mit dem Ersten Adventssonntag beginnt – nach alter Tradition – das neue Kirchenjahr. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich Zeit nehmen können für besinnliche Momente. Es lohnt sich allemal, die Bedeutung der Geburt Jesu in Bezug auf die eigene Biographie und im Zusammenhang aktueller Ereignisse zu betrachten.

In diesem Sinne erhoffe ich für Sie gute Weihnachtstage und viel Zuversicht für das kommende Jahr 2022.
Signatur AM neu
Sr. Annemarie Müller