NL_Logo_Kloster

NEUIGKEITEN AUS DEM KLOSTER

Titelbild März

MACH WEIT DEN RAUM DEINES ZELTES

Dieses Losungswort für unser Generalkapitel im Oktober 2022 soll uns durch das ganze Jahr 2023 begleiten. Es findet sich beim Propheten Jesaja (54,2). Für uns als Schwesterngemeinschaft ist das Wort eine Aufforderung, unser inneres Zelt zu weiten, unseren Denkhorizont immer wieder aufzubrechen auf das hin, was die Menschheit bewegt. Was haben wir loszulassen? Was haben wir anzustossen für uns und für andere - auf Zukunft hin?
IMG_3178_Bildausschnitt

WIR LIEBEN UNSERE KLOSTERKIRCHE

Vor 53 Jahren wurde die Kirche eingeweiht. Täglich erfüllt das gemeinsame Beten der Schwestern diesen Raum. Gleichzeitig hat sich die Nutzung des geweihten Raumes vervielfältigt, zum Beispiel durch anspruchsvolle Konzerte. Nun ist es an der Zeit, die Lautsprecheranlage grundlegend zu erneuern, eine finanzielle Herausforderung. Mit grosser Dankbarkeit erfahren wir hierbei die Unterstützung durch kirchliche Organisationen und Freunde des Klosters. Schwestern, steht auf vom Schlaf und singt! So heisst es in "accordà", dem Magazin der Kammerphilharmonie Graubünden. Lesen Sie hier den gesamten Artikel von Sr. Ingrid Grave.
Taiwan Schwestern

TAIWAN - DIE INSEL BESCHÄFTIGT UNS

Es berührt es uns, dass taiwanesische Christinnen den diesjährigen Weltgebetstag der Frauen vorbereitet haben. Denn zur Zeit leben auf Taiwan noch acht einheimische Dominikanerinnen, die zu unserer Gemeinschaft gehören. Wir sorgen uns um sie aus politischen Gründen: Die Volksrepublik China hat ihren Anspruch auf Taiwan als «chinesische Provinz» erneut durch militärische Demonstrationen deutlich gemacht.
Am Abend des 3.März begehen wir in unserer Klosterkirche den Weltgebetstag gemeinsam mit den Frauen der katholischen und reformierten Pfarrei Ilanz.
ikonen ausstellung

IKONEN AUF MUNITIONSKISTEN - EINE AUSSTELLUNG

Bis zum 26.März dürfen wir sie in unserer Kirche beherbergen: Neue ukrainische Ikonen, geschrieben – so bezeichnet man es korrekt – unter dem Eindruck des Krieges. Beschädigte leere Munitionskisten von der Kriegsfront haben den Künstler Oleksander Klymenko zu diesem Projekt inspiriert. Er und seine Frau Sonia Atlantova, ebenfalls Künstlerin, verwandeln die Bretter dieser Kisten zu Symbolträgern des Friedens. Christus und Heilige der orthodoxen Kirche blicken uns an, in Stille und Eindringlichkeit. Die Verkaufserlöse gehen an Mobile Freiwilligen-Spitäler in der Ukraine.
joseph

WIR MÖGEN DEN HEILIGEN JOSEF

Schon seit den ersten Jahrzehnten des Bestehens unserer Gemeinschaft genoss der heilige Josef eine besondere Verehrung. Nach biblischer Tradition hat er sich selbstlos um Schutz und Unterhalt seiner Familie gekümmert. So vertrauten frühere Schwesterngenerationen ihm immer wieder ihre materiellen Sorgen an. Zu seinem Fest am 20.März sind wieder unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Gottesdienst und Mittagessen mit der Schwesterngemeinschaft eingeladen.
Klostermarkt2

KLOSTERMARKT IN ZÜRICH

Am Freitag und Samstag, 5./6. Mai 2023, jeweils von 11.00 bis 19.00 Uhr, findet in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofs ein Klostermarkt statt. Eine beträchtliche Anzahl von Ordensgemeinschaften ist mit einem Stand präsent. Das alles unter dem grossen schwebenden Engel von Niki de Saint Phalle. Auch uns Dominikanerinnen kann man dort antreffen.
Liebe Leserinnen, liebe Leser
Während ich diese Grüsse an Sie richte, erreichen uns täglich erschreckende Nachrichten über Zerstörung durch Erdbeben und Krieg. Mach weit den Raum deines Zeltes - so lautet unser Losungswort für das Jahr 2023. Es erinnert uns daran, dass wir uns der Not nicht verschliessen dürfen.
Auch Ihnen wünsche ich ein weites Herz in dieser Zeit.
Signatur AM neu
Sr. Annemarie Müller