Konvent Taiwan

Seit 1954 leben und wirken wir Ilanzer Dominikanerinnen in Taiwan: Damals kamen vier Schweizer Schwestern auf die Insel, nachdem sie aus China ausgewiesen worden waren. Ab 1960 schlossen sich junge Taiwanesinnen der Gemeinschaft an.
IMG_0439
IMG_0439

Seit 1954 leben und wirken wir Ilanzer Dominikanerinnen in Taiwan. Damals kamen vier Schweizer Schwestern aus politischen Gründen von China her auf die Insel: Sie waren vom kommunistischen Regime ausgewiesen worden. Auf Taiwan nahmen sie ihre Tätigkeit wieder auf und arbeiteten – wie in China – meist mit deutschen Dominikanern zusammen. Ab 1960 schlossen sich junge Taiwanesinnen der Gemeinschaft an.

Viele Jahre lang war die Schwesterngemeinschaft der Schwestern an verschiedenen Orten in Südtaiwan tätig. Aus Altersgründen mussten die Schwestern die kleinen Stationen nach und nach wieder auflösen. Die Gruppe der Taiwanesinnen konzentrierte sich auf das Regionalhaus in Tungkang (Diözese Kaohsiung), das in den 1960er Jahren erbaut worden war.

2023 entschied sich die verbliebene Gemeinschaft aus sechs einheimischen Schwestern, als Gruppe in das Pflegeheim «Hsiao ai Home for the Aged» nach Chaozhou überzusiedeln. In diesem von Dominikanerinnen einer anderen Kongregation geführten Heim verbringen sie nun gemeinsam ihren Lebensabend.

Dominican Sisters from Ilanz
Hsiao ai Home for Aged
No. 13. Ln. 189, Siwei Rd.
Chaozhou Township