UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

In unserem Leitbild bekennen wir uns zu folgenden Umwelt-Richtlinien:

1. Wir tra­gen in beson­de­rer Wei­se Ver­ant­wor­tung für die Bewah­rung der Schöp­fung.
2. Wir befas­sen uns bewusst mit Fra­gen der Umwelt.
3. Wir suchen bei Anschaf­fun­gen und beim Ver­brauch wirt­schaft­li­che Not­wen­dig­kei­ten mit umwelt­be­zo­ge­nen Erfor­der­nis­sen in Ein­klang zu brin­gen.
4. Wir nut­zen die Chan­cen der Umwelt­tech­nik im Rah­men unse­rer Mög­lich­kei­ten.
5. Wir ach­ten in allen Berei­chen dar­auf, dass Gewin­nung, Kon­sum und Ent­sor­gung auf res­sour­cen­er­hal­ten­de und umwelt­ent­la­sten­de Art geschehen.

Wir setzen diese Punkte in folgenden Bereichen um:

Wärmeerzeugung

• Durch die Sanie­rung unse­rer Gebäu­de­hül­le, der Iso­la­ti­on der Flach­dä­cher und dem Ersatz eini­ger Fen­ster und der kon­se­quen­ten Nut­zung unse­rer Holz­schnit­zel­an­la­ge und Wär­me­pum­pe spa­ren wir jähr­lich 180’000 – 200’000 Liter Heiz­öl ein. Die Heiz­öl-Anla­ge wird nur noch in der Zwi­schen­sai­son genutzt und benö­tigt gera­de mal 12’600 Liter Öl pro Jahr. Die 1800 Sm³ Holz für die Holz­schnit­zel­an­la­ge wer­den aus der Regi­on gewon­nen und haben damit kaum nen­nens­wer­te Transportwege.

Stromproduktion

• Mit der Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge mit einer Anla­geleistung von DC 197.6 kWp / AC 162 kVA pro­du­zie­ren wir einen Drit­tel unse­res jähr­li­chen Strombedarfes.

Wasser

• Dank unse­rer Was­ser­ver­sor­gung mit 4 Quell­zu­läu­fen und einem Reser­voir-Volu­men von 180 m³ ver­sor­gen wir uns mit eige­nem Wasser.

Entsorgung

• Rüst­ab­fäl­le kom­po­stie­ren wir und der Kom­post wird als Dün­ger wiederverwendet
  • Küchen­ab­fäl­le wer­den gesam­melt und den bio­ge­nen Abfäl­len zur Ener­gie­ge­win­nung zugeführt
  • Grund­sätz­lich tren­nen wir unse­ren Abfall sorgfältig