NL_Logo_Kloster

Krippe-17-(3)
Liebe Leserinnen und liebe Leser

Wir haben ein Jahresthema: Mission
Mission heisst Sendung. Als Dominikanerinnen sind wir gesandt, die Liebesbotschaft Jesu Christi zu den Menschen und in die Welt zu tragen. Und immer mehr drängt sich dabei auch die Frage nach unserer Verantwortung für diese Erde auf. Wie wir Schwestern unterwegs sind, davon finden sich Spuren in den folgenden Beiträgen.

Erde und Orden
Den Anstoss zu dieser Arbeitsgruppe gab Sr. Hanna Remke, Dominikanerin von Schlehdorf (Bayern). Ihr Anliegen war es, aus jeder Dominikanerinnengemeinschaft Schwestern zu versammeln, denen die Bewahrung der Schöpfung am Herzen liegt. Die Gruppe gab sich den Namen Erde und Orden. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Unsere Missionsprokur
Nach dem ersten Weltkrieg (1914 – 1918) reisten die ersten Ilanzer Schwestern in die Mission. Ihr Ziel war China. Nach dem zweiten Weltkrieg (1939 – 1945) sind in den 50er Jahren die ersten Schwestern nach Brasilien aufgebrochen. Sie begleiteten vertriebene deutsche Bauernfamilien, die dort eine neue Existenz finden sollten.
Die Arbeitsschwerpunkte haben sich seither verschoben, geographisch und inhaltlich. Doch alles kostet Geld, vor allem der Unterhalt und Ausbau der Projekte. Um das zu gewährleisten, nimmt die Missionsprokur Spenden entgegen.
Im August organisierte unser Leiter der Missionsprokur, Pius Süess, für interessierte SpenderInnen eine Reise nach Brasilien. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

familia dominicana
Unter diesem Begriff verstehen wir im Orden Kontakte und Begegnungen von Schwestern und Brüdern, aber auch mit Menschen aus Freundeskreisen. Input und Organisation des Treffens im Herbst lag in der Verantwortung unserer Schwestern.
Die Grundlage zu Diskussion und Austausch bildete der Vortrag von Sr. Ingrid Grave.

Ausblick
Unsere Krippe und der Klosterbazar sind seit Samstag, 30. November für Sie geöffnet.
Am Samstag, 7. März 2020 feiern wir einen Festgottesdienst 50 Jahre Weihe der Klosterkirche. Ende März findet das 2. Ilanzer Klostergespräch mit
Corin Curschellas, Kulturpreisträgerin Graubünden 2018, statt. Und die nächste Begegnung im Kloster über Schmetterlinge und ihre (bedrohte) Vielfalt ist geplant auf Freitag, 8. Mai 2020. Wir freuen uns sehr, Sie an einem oder mehreren unserer Anlässe begrüssen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen nun eine wunderschöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, glückliches neues Jahr 2020!

Die Ilanzer Dominikanerinnen