Erde und Orden

Was hat der Orden mit der Erde zu tun?

Sehr viel, so mein­te zumin­dest die inzwi­schen ver­stor­be­ne Sr. Han­na Rem­ke. Als sie ver­such­te, inner­halb der Gemein­schaf­ten das Bewusst­sein für eine Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung zu schär­fen, hat­te Papst Fran­zis­kus sei­ne Umwelt-Enzy­kli­ka Lau­da­to si noch nicht geschrie­ben. Auch wuss­te man noch nichts von einem Gross­brand sol­chen Aus­mas­ses im Regen­wald des Ama­zo­nas wie im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber. Ent­spre­chend müh­se­lig war der Start der Grup­pe. Doch sie hat durch­ge­hal­ten. Zwei­mal erhielt die Grup­pe bei ihren jähr­li­chen Tref­fen Ver­stär­kung durch den Domi­ni­ka­ner Hans-Ulrich Stey­mans, der seit 2004 an der Uni­ver­si­tät Fri­bourg einen Lehr­stuhl für Altes Testa­ment und bibli­sche Umwelt innehat.

Mit­te August traf sich die Arbeits­grup­pe in Ilanz und wid­me­te sich der Fra­ge, wie wir Domi­ni­ka­ne­rin­nen unse­re  Sen­dung bes­ser wahr­neh­men kön­nen, die Erde – als Got­tes Schöp­fung – im All­tag zu scho­nen, zu bewah­ren, zu retten.

Ganz in die­se Rich­tung wies auch die von uns Ilanzer Schwe­stern orga­ni­sier­te Begeg­nung im Klo­ster am 9. Novem­ber. Gast­re­fe­rent war Arthur Hon­eg­ger von der Sen­dung 10vor10 des Schwei­zer Fern­se­hens. Wir hat­ten ihm das The­ma Einfach(er) leben vor­ge­ge­ben und haben damit etwas ange­rührt, was inzwi­schen offen­bar vie­le Men­schen bewegt: über 80 Per­so­nen aus der Umge­bung hat­ten sich für die­sen Nach­mit­tag ange­mel­det. Und natür­lich eine gan­ze Rei­he Schwestern.

Sr.Ingrid Gra­ve
Novem­ber 2019