Neuigkeiten aus dem Kloster Ilanz

NL_Logo_Kloster
Liebe Leserin, lieber Leser

Es freut mich sehr, Ihnen unseren ersten Newsletter Kloster vorzustellen.
Wir möchten Sie in Zukunft vierteljährlich an unserem Leben teilhaben lassen, Ihnen einige Gedanken zu aktuellen Themen vermitteln und Sie auf Veranstaltungen im Kloster hinweisen. In unserem Newsletter finden Sie jeweils ein ausgewähltes Thema, welches wir im Laufe des Jahres von unterschiedlichen Seiten beleuchten werden. Das diesjährige Thema lautet „Mission“. Dazu hat uns Papst Franziskus inspiriert, der im 2019 einen ausserordentlichen Monat der Weltmission ausgerufen hat.
Möchten Sie unseren Newsletter in Zukunft gerne auf Romanisch lesen? Dann können Sie dies hier anmelden. Wenn Sie unser Newsletter nicht interessiert, dann scrollen Sie bitte ganz nach unten, um sich abzumelden.
Nun wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre und freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Sr. Annemarie Müller
Generalpriorin der Ilanzer Dominikanerinnen
Signatur Sr Annemarie

In welcher Mission?
Ja, in welcher Mission sind wir eigentlich unterwegs, wir Dominikanerinnen von Ilanz? Wir wissen es ziemlich genau: Wir sind Missionarinnen, auch wenn das in vielen Ohren etwas fremd oder altmodisch klingt. Präziser formuliert bedeutet das, wir Schwestern haben einen Auftrag; dieser ist bereits vor gut 800 Jahren von unserem Ordensgründer Dominikus formuliert worden: Die Menschen aller Zeitepochen mit dem Evangelium vertraut machen, ihnen die Botschaft von Jesus Christus verkünden. Wie und wo das zu geschehen hat, richtet sich nach den Bedürfnissen der Zeit und nach den Fähigkeiten der Botschafterinnen.

Ganz allgemein betrachtet ist der Begriff MISSION in der Kirche, vor allem in den letzten 100 Jahren, oft recht eingeengt verstanden worden. Mission, das war das mutige und engagierte Verlassen des eigenen christlichen Heimatlandes, um den Menschen auf anderen Kontinenten das Evangelium zu verkünden. Das allein war es für uns aber nie.

Im Jahr 2019 soll in der weltweiten katholischen Kirche der Monat Oktober in aussergewöhnlicher Weise als Missionsmonat begangen werden. So will es Papst Franziskus.
Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.

In unserer Ilanzer Gemeinschaft sind nur noch wenige Schwestern in der Lage, im oben erwähnten Sinne missionarisch unterwegs zu sein. Dies aus Altersgründen. Doch wir Schwestern haben uns deswegen nicht einfach zur Ruhe gesetzt. In regelmässigen Abständen schalten wir interne Studientage ein.
Erfahren Sie hier mehr darüber.

Auf Ostern hin werden wir uns auf Gäste freuen dürfen, die mit uns unsere Liturgie feiern möchten. Doch was heisst Ostern? Sr. Ingrid geht dieser Frage hier nach.

Wir wünschen Ihnen eine unterhaltsame Lektüre und melden uns im Sommer mit einer weiteren Ausgabe unseres Newsletters.
Die Ilanzer Dominikanerinnen