Gemeinschaft

Im Klo­ster­be­reich leben zur Zeit rund 80 Schwe­stern; ein hoher Anteil von ihnen bedarf aus Alters­grün­den der Pfle­ge und Betreu­ung.
Die Schwe­stern­ge­mein­schaft beginnt ihren Tag mit dem Mor­gen­ge­bet (Lau­des) in der Kir­che und beschliesst ihn mit dem Abend­ge­bet (Ves­per).
Die Schwe­stern ver­ste­hen ihr Beten immer auch als ein Mit­tra­gen bedräng­ter Men­schen, sei­en sie ihnen bekannt oder irgend­wo auf der Welt lebend.
Als Schwe­stern im Domi­ni­ka­ner­or­den ist ihnen das Wei­ter­tra­gen der befrei­en­den Bot­schaft Jesu ein zen­tra­les Anlie­gen.
Je nach Alter, Fähig­keit und Aus­bil­dung sind die Schwe­stern in unter­schied­li­chen Berei­chen tätig: Ver­wal­tung, Pfle­ge, Haus­ar­beit, Gäste­be­treu­ung, Bil­dung, Seel­sor­ge, Exer­zi­ti­en und Besinnungsanlässe.