NL_Logo_Kloster

Neuigkeiten aus dem Kloster Ilanz

P1120217
Unser Jahresthema: Erneuerung schafft Zukunft

Im einleitenden Text der Verlautbarungen unseres letzten Generalkapitels (2018) sagten wir Ja zu dem Gedanken, dass wir uns, bewegt von Gottes Geist, beherzt in eine sich wandelnde Zukunft begeben wollen. Seither haben wir bereits einige markante Schritte getan. In diesem Sinne versteht sich unser oben genanntes Jahresthema.
Die katholische Kirche braucht Erneuerung. So sieht es auch die Schweizer Bischofskonferenz. Sie schlägt vor, dass jedes Bistum seine eigenen Schwerpunkte setzt. Auch die klösterlichen Gemeinschaften sollen sich in diesen Prozess hineinbegeben. Wie wir nach Innen und nach Aussen Schritte zur Erneuerun tun, lesen Sie hier

Ein Orden muss geerdet sein
Ganz im Sinne von Erneuerung haben sich zwei Schwestern unserer Gemeinschaft Anfang Januar 2020 in der Arbeitsgruppe Erde und Orden engagiert. Wie weit findet Klimaschutz und alles, was damit verbunden ist, eine biblische Begründung?
Die Antwort finden Sie hier.

50 Jahre Einweihung unserer Klosterkirche am 7. März - Feierlichkeiten abgesagt und bis auf weiteres verschoben
Der um sich greifende Coronavirus machte auch den geplanten Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum unserer Klosterkirche einen Strich durch die Rechnung.
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt des Kantons Graubünden und aus Verantwortung den Gästen gegenüber hat die Klosterleitung entschieden, den Anlass auf einen späteren Termin zu verschieben. Wir passen unsere internen Massnahmen laufend den aktuellen Gegebenheiten an. Die neuesten Informationen finden Sie regelmässig auf unserer Seite Aktuell

Die Junia-Initiative 17. Mai
Diese Initiative geht von Theologinnen und Seelsorgerinnen sowie auch von Frauen, die sich in der Kirche engagieren, aus. Es gilt, wieder einmal daran zu erinnern, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts ausgeklammert sind, wenn es um Entscheidungskompetenzen in der Kirche geht. Wir Schwestern unterstützen diese Initiative, denn auch wir in den Frauenklöstern sind von wichtigen Entscheidungsprozessen in der Kirche ausgeschlossen. Da ist Erneuerung angesagt, an der wir teilhaben möchten.
Doch wer oder was ist Junia? Lesen Sie dazu hier mehr.

Graubündens Sonne und unsere flachen Dächer
Im Leitbild unserer Gemeinschaft haben wir festgehalten, dass es uns um einen schonenden Umgang mit den Ressourcen geht – im Einklang mit Gottes Schöpfung. So haben wir uns entschieden, auf unseren grossen Flachdächern eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Mehr dazu im nächsten Newsletter im Juli, wenn die Anlage installiert ist.

Sr. Ingrid Grave