Junia

Junia – her­vor­ra­gend unter den Apo­steln, so lau­tet ein Bei­trag in www.feinschwarz.net. Junia wird erwähnt in Röm 16,7 – aller­dings unter dem Namen Juni­as, der über Jahr­hun­der­te als Män­ner­na­me ver­stan­den wur­de. Die For­schung der letz­ten Jahr­zehn­te sagt, dass es sich um eine Frau namens Junia gehan­delt haben muss. Die neue Aus­ga­be der Ein­heits­über­set­zung hat die­se Schreib­wei­se bereits übernommen.

Man ist sich einig, dass Junia in der ganz frü­hen Kir­che eine wich­ti­ge Per­sön­lich­keit war, zusam­men mit ihrem Mann Androni­kus. Im Brief an die Römer bestä­tigt der Apo­stel Pau­lus sie als Apostelin.

In Anleh­nung an die­se Frau, die in der Kir­che so lan­ge Zeit unrecht­mäs­sig als Mann ver­stan­den wur­de, wird die Junia-Initia­ti­ve am Tag ihres Gedächt­nis­ses gestar­tet: am Tag der hei­li­gen Junia, dem 17. Mai. Ver­fol­gen Sie die Nach­rich­ten, womög­lich unter www.kath.ch  oder www.juniainitiative.com

Sr.Ingrid Gra­ve
März 2020