Erneuerung

Unser Klo­ster liegt im Bis­tum Chur, das der­zeit kei­nen Bischof hat. Das hin­dert uns nicht, Schrit­te zur Erneue­rung zu tun. Im Innen und im Aussen.

Innen: Wei­ter­hin schal­ten wir von Zeit zu Zeit einen Stu­di­en­tag ein, an dem wir uns gemein­sam besin­nen oder wei­ter­bil­den. Unter dem Titel ORIENTIERUNG UND KLARHEIT haben wir uns im Janu­ar mit einem Vers aus Psalm 119 aus­ein­an­der­ge­setzt: Dein Wort ist mei­nem Fuss eine Leuch­te, ein Licht für mei­ne Pfa­de. Unse­re Füs­se wer­den auch in Zukunft Licht auf neu­en Wegen brauchen.

Aus­sen: Da ging es um Orga­ni­sa­ti­on. ZUSAMMENARBEITSSTRUKTUR / Klo­ster­ge­mein­schaft und Dienst­lei­stungs­be­trieb. – Vie­le Auf­ga­ben der älter wer­den­den Schwe­stern wur­den und wer­den nach und nach an Mit­ar­bei­ten­de über­tra­gen. Jetzt geht es um ein trag­fä­hi­ges Mit­ein­an­der. Jenen Mit­ar­bei­ten­den und Schwe­stern, die in unse­rem Hau­se eine tra­gen­de Lei­tungs­funk­ti­on inne­ha­ben, wur­de an der Zusam­men­kunft im Janu­ar von unse­rer Gene­ral­prio­rin Sr. Anne­ma­rie Mül­ler ein Licht in Form einer Ker­ze über­reicht – zum Zei­chen für die Wich­tig­keit ihrer Auf­ga­be. Die sym­bo­li­sche Geste wur­de mit einem kur­zen Segens­ge­bet abgerundet.

Sr.Ingrid Gra­ve
März 2020