Arbeitsgruppe Erde und Orden

Das Anlie­gen der Grup­pe: Inner­halb der domi­ni­ka­ni­schen Gemein­schaf­ten und Kon­ven­te das Bewusst­sein für die Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung wach­zu­hal­ten. Fünf Schwe­stern und ein Bru­der fan­den sich vom 9.–12. Janu­ar 2020 zusam­men – aus der Schweiz und aus Deutschland.

Der Haupt­ak­zent der Zusam­men­kunft lag auf der Aus­ein­an­der­set­zung mit bibli­schen Tex­ten des Alten Testa­ments. Die Erde und die Natur ste­hen dem Men­schen nicht nur als Objek­te gegen­über, die er unein­ge­schränkt benut­zen kann. Die Erde selbst klagt, die Hügel hüp­fen;  am Sab­bat ruht der Mensch, aber eben­so sol­len sei­ne Haus­tie­re ihren frei­en Tag haben.  Die­se Ent­deckungs­rei­se lei­te­te Br. Hans-Ulrich Stey­mans, Pro­fes­sor für Altes Testa­ment und bibli­sche Umwelt.

Sehr anschau­lich zeig­te der Film Das grü­ne Band der Arbeits­grup­pe auf, wie sich in Deutsch­land vom Nor­den zum Süden ent­lang der ehe­ma­li­gen Gren­ze zwi­schen West- und Ost­deutsch­land (Nie­mands­land) eine sel­ten gewor­de­ne Pflan­zen- und Tier­welt erhal­ten konn­te. Auch der Kli­ma­wan­del wur­de zum The­ma in der Bespre­chung des Buches CHANGE von Grae­me Max­t­on (Kom­plett­Me­dia).

Unse­re Zusam­men­kunft ende­te mit dem festen Vor­satz: Wir wer­den uns wei­ter in unse­rem Orden mit der Erde beschäf­ti­gen. Das näch­ste Tref­fen ist ein­ge­plant: 14. – 17.Januar 2021.

Sr.Ingrid Gra­ve
März 2020