NL_Logo_Kloster

Neuigkeiten aus dem Kloster Ilanz

Titelbild

Friedenskultur in der Gemeinschaft

So lautet unser Jahresthema für 2022. In der Wahl des Themas orientierten wir uns an der Gründung des «Forum für Friedenskultur» in unserem Haus der Begegnung, das im August 2021 zum ersten Mal stattfand unter dem Titel «Ilanzer Sommer».

Frieden leben
Es war uns klar: Wenn wir als Schwesterngemeinschaft die Initiative ergreifen zur Gründung eines solchen Forums, dann haben wir auch bei uns selbst erneut nachzufragen, inwieweit wir bewusst unter uns Frieden leben. Mehr zum internen Studientag erfahren Sie hier.
Liedbanner
Leben und Sterben
In unserem Klosteralltag sind wir aufgrund des hohen Alters der Schwestern stets mit Leben und Sterben konfrontiert. Im Laufe des vergangenen Jahres sind acht Schwestern von uns gegangen. Am 17. Dezember verstarb in unserem Mutterhaus ganz unerwartet Sr. Eugenia Jörger im Alter von nur 65 Jahren. Wir sind durch den Tod unserer Mitschwester tief betroffen. Einen kurzen Nachruf finden Sie hier.
Friedhofbanner2
Nach Delta und Omikron - Zeit für Begegnungen
Wir freuen uns auf einen Neu-Start, besonders auch in unserem Haus der Begegnung. So viele Veranstaltungen und Begegnungen konnten nicht stattfinden. Endlich steht nun aber die Weiterführung der Ilanzer Klostergespräche auf dem Programm - am 25. März mit der Sängerin Corin Curschellas. Nähere Informationen finden Sie hier oder im Veranstaltungskalender.
Klosterkirche: Wir freuen uns, dass wir ab Samstag, 05. Marz 2022, unsere Klosterkirche für gewisse Gottesdienste wieder für Sie öffnen können: Samstag, 17.40 Uhr Abendlob / sonntags 7.30 Uhr Morgenlob, 10.00 Uhr Eucharistiefeier und 17.40 Uhr zum Abendlob. In der Kirche gilt Maskenpflicht. Unser Café Quinclas bleibt vorerst für die Öffentlichkeit noch geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Brasilien - "unser" Land
Seit 1952 sind wir tätig in Brasilien, in der Sozialarbeit und in der Seelsorge. Begonnen hat es mit der Begleitung von deutschen Flüchtlingsfamilien des Zweiten Weltkrieges, die in Brasilien mit Unterstützung von Caritas eine neue Existenz aufzubauen suchten. Dies gelang, und die Schwestern trafen eine weitere Entscheidung. Das lesen Sie hier.
Brasilienbanner
Durch Spenden über unsere Missionsprokur können wir die Projekte der Schwestern finanziell unterstützen. Die Leiterin unserer Missionsprokur, Christine Imholz, wird im März nach Brasilien reisen und sich vor Ort ein Bild machen vom Engagement der Schwestern und ihren Mitarbeitenden, die hauptsächlich im Dienst von Kindern, Jugendlichen und deren Familien in den Randvierteln der Städte stehen.

Die Fastenzeit und das Klima
Nach alter kirchlicher Tradition beginnt die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch, in diesem Jahr am 2. März. In den folgenden Wochen auf Ostern hin setzt das katholische Hilfswerk Fastenaktion auf Klimagerechtigkeit. Dass wir 2020 auf den Flachdächern des Klosters eine Photovoltaik-Anlage installieren liessen (siehe Newsletter November 2020), entbindet uns nicht, weiter am Thema zu bleiben. Eine weitere grosse Investition ist nicht geplant. Doch gibt es im Haus hinreichend Möglichkeiten, wo jede einzelne Schwester ihren eigenen kleinen Beitrag leisten kann, und sei es «nur» im sorgfältigen Umgang mit den Dingen und in der klimagerechten Abfallentsorgung.
Klimabanner
Liebe Leserinnen und Leser
Fastenzeit, Klimagerechtigkeit und Ostern – das alles in einem Atemzug! Die feinen zarten Frühlingsblüten zwischen Betonplatten und Gestein sind ein ermutigendes Zeichen zu einem Trotzdem. Es gibt Ostern und ein Auferstehen, auch wenn wir nicht genau wissen, in welcher Weise das geschehen wird.
Mit diesen Grüssen der Zuversicht wünsche ich Ihnen eine gute Zeit auf Ostern hin und darüber hinaus.
Signatur AM neu
Sr. Annemarie Müller