Frieden leben

Im Janu­ar 2022 setz­ten wir für den Frie­den unter uns einen inter­nen Stu­di­en­tag fest. Unser Ordens­grün­der Domi­ni­kus (+ 1221) ging in sei­ner Ver­kün­di­gung der bibli­schen Bot­schaft aus vom Hin­hö­ren auf die Men­schen. Aus die­ser Hal­tung her­aus pfleg­te er den Dia­log, vor allem mit jenen, die sich irri­gen reli­giö­sen Vor­stel­lun­gen hin­ge­ge­ben hatten.

Spon­ta­ne sze­ni­sche Dar­stel­lun­gen aus unse­rem klö­ster­li­chen All­tag beleb­ten unse­re Gesprä­che für ein fried­li­ches Mit­ein­an­der. Es gilt, im klei­nen Kreis das ein­zu­üben, was wir so selbst­ver­ständ­lich von jenen for­dern, die das öffent­li­che Leben bestim­men. Frie­de wächst von unten nach oben und wur­zelt in der Tie­fe unse­rer Herzen.

Wir beschlos­sen den Tag mit dem Ves­per­ge­bet zum The­ma Frieden.