Neuigkeiten aus dem Kloster Ilanz

IMG_7366_1
Wir bleiben am Thema

Liebe Leserin, lieber Leser
Es geht um unser Jahresthema MISSION, das wir im Newsletter vom April bereits vorgestellt haben. Ganz kurz: Mission bedeutet für uns, die Menschen vertraut machen mit der Botschaft Jesu: Die Grundlage unseres täglichen Handelns muss Liebe sein!
Ist das nicht eine Überforderung?

Unser Kloster hat keine Mauern
Genauer: Keine Umfassungsmauern! Alles ist ganz offen. Doch was bringt das, wenn wir uns selber nicht nach aussen hin öffnen? Die Welt entwickelt sich weiter, und wir möchten daran teilhaben. Wenn eben möglich, auf ihre Entwicklung Einfluss nehmen.
So stellten wir einen unserer letzten Studientage unter das Thema: In welcher Welt leben wir? Dahinter versteckt sich auch die bange Frage: Wohin werden wir getrieben? Und wofür?

Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema

Kirchen – Frauen – Streik
Diese Themen sind auch an unserer Gemeinschaft nicht sang- und klanglos vorübergegangen. Sie hallen nach. Wie?

Feste beflügeln den Alltag
Das gilt auch für eine Klostergemeinschaft mit ihren vielen Mitarbeitenden. Am 24. Juni nachmittags startete unser Sommerfest bei schönstem Wetter…

Begegnung im Kloster
Zweimal im Jahr findet sie statt, die Begegnung im Kloster, offen für alle.
Die wichtigsten Elemente sind jeweils die Vesper in der Klosterkirche, das Nachtessen, gemeinsam mit der Schwesterngemeinschaft im Refektor und ein Input zu Religion, Kirche und/oder Kultur. Zahlreiche Anmeldungen erhielten wir zum 24. Mai, einem Abend mit Vitus Bass. Es ging um „Die gute alte Zeit“. Gab es sie?

Nächste Begegnung im Kloster
Samstag, 9. November 2019 um 15:30 Uhr mit Arthur Honegger, Autor und Journalist sowie Moderator der TV-Sendung 10vor10
Thema: Einfach(er) leben
Anmeldung zur Veranstaltung

Wir wünschen Ihnen eine unterhaltsame Lektüre und melden uns im Herbst mit einer weiteren Ausgabe unseres Newsletters.

Die Ilanzer Dominikanerinnen