
Jubiläum 160 Jahre Ilanzer Dominikanerinnen
Mit einem feierlichen Benefizanlass haben wir unser 160-jähriges Bestehen gefeiert. Unter der Schirmherrschaft von Nationalrat Martin Candinas und mit aktiver Unterstützung des Lions Club Rheinquelle blickten zahlreiche Gäste auf eine lange Tradition von Bildung, Pflege und gelebter Nächstenliebe zurück.
Generalpriorin Sr. Annemarie empfing am Samstagnachmittag, 30. August 2025, zahlreiche Gäste bei wunderschönem Spätsommerwetter auf der festlich geschmückten Terrasse des Klosters. Alphornklänge der Alphorngruppe Ruinaulta liessen die Herzen höherschlagen und verbanden Himmel und Erde in feierlicher Harmonie. Bei einem feinen Apéro aus der Klosterküche, begleitet von anregenden Gesprächen mit den Schwestern, war spürbar, wie tief die Wertschätzung für die Gemeinschaft ist. Eine eindrückliche Dankesandacht, umrahmt von den zarten Flötenklängen der Schwestern, führte in die spirituelle Tiefe des Jubiläums.
Das anschliessende Abendessen wurde zu einer wahren Feier der Gemeinschaft und der gelebten Verbundenheit. In seiner Ansprache erinnerte der Schirmherr des Anlasses, Nationalrat Martin Candinas, eindrücklich daran, welch tiefe Spuren die Ilanzer Dominikanerinnen in der Surselva hinterlassen haben. Besonders hob Nationalrat Candinas die Rolle der Schwestern in der Surselva hervor: ihren unermüdlichen Einsatz in der Bildung und im Gesundheitswesen, ihr tiefes Engagement für die Förderung und Stärkung von Mädchen und Frauen sowie ihre Offenheit gegenüber allen Menschen. Er brachte es in bewegenden Worten auf den Punkt:
Ilanz ohne sein Kloster ist unvorstellbar. Die Dominikanerinnen gehören zu unserer Region – wie das Amen in der Kirche.
Einen besonderen Akzent setzte der Lions Club Rheinquelle, der sich den Glückwünschen an die Gemeinschaft anschloss. Bereits im Rahmen des Städtlifestes hatte der Club einen Benefiz-Stand unter dem Motto «Wir sagen danke» zugunsten der Ilanzer Dominikanerinnen betrieben – mitten auf dem Gemeindeplatz von Ilanz, als Sinnbild für all die Orte, an denen die Schwestern seit jeher wirkten: mitten unter den Menschen. Mit Musik des romanischen Sängers Pascal Gamboni fand der Abend einen sanften Ausklang.
Lesen Sie hier unsere Medienmitteilung zu diesem wunderbaren Abend.
Wir danken all unseren Gästen, den grosszügigen Gönnerinnen und Gönnern, unseren Sponsoren und Mitarbeitenden für Ihr Engagement und Markus Casutt Photography für die tollen Bilder dieses Anlassen: