Spiritualität

Als Frau­en­ge­mein­schaft sind wir Teil des Domi­ni­ka­ner- oder Pre­di­ger­or­dens. Pre­digt und Ver­kün­di­gung bedeu­tet zunächst per­sön­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit Inhalt und Gehalt der Bibel (Medi­ta­ti­on und Kon­tem­pla­ti­on). Unser Wort und unser Han­deln sol­len her­aus­flies­sen aus dem, was wir auf die­se Wei­se im eige­nen Her­zen erfah­ren haben.

Das wie­der­um beein­flusst die Art und Wei­se unse­res Zusam­men­le­bens, das Leben in Gemein­schaft.  Sie wird ver­stan­den als erster Ort der Ver­kün­di­gung.  Dar­über hin­aus enga­gie­ren wir uns im sozia­len Bereich, dem zwei­ten Ort der Pre­digt: Seel­sor­ge, Bil­dung, Pfle­ge – je nach Beruf oder Fähig­keit der ein­zel­nen Schwester.