Was braucht es, um Ordensschwester zu werden?

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt wird es für Sie als jün­ge­re Frau sehr schwie­rig sein, in eine Ordens­ge­mein­schaft ein­zu­tre­ten, deren Mit­glie­der zu einem gros­sen Teil schon betagt sind. Den­noch sind wir über­zeugt, dass das Leben in einem Orden sinn­voll ist, gera­de auch im Domi­ni­ka­ner- oder Pre­di­ger­or­den. Denn in die­sem Orden geht es dar­um, die Fro­he Bot­schaft Jesu auf ver­schie­den­ste Wei­se unter die Men­schen der jewei­li­gen Zeit zu brin­gen. Wir glau­ben, dass sich auch heu­te jun­ge Frau­en dafür begei­stern kön­nen. Des­halb sind wir bereit, über den Ein­tritt in ein Novi­zi­at inner­halb des deutsch­spra­chi­gen Rau­mes mit Ihnen zu spre­chen. Nach­ste­hend fügen wir an, wie bis jetzt der Wer­de­gang einer zukünf­ti­gen Schwe­ster im Orden aussah:

Die Anlaufs­zeit wickelt sich fol­gen­der­mas­sen ab:

• Ein Besuch im Klo­ster, viel­leicht ein Time Out in unserm Haus der Begegnung.
  • Fer­ner ein paar Wochen Klo­ster auf Zeit inner­halb der Klostergemeinschaft.
  • Dann kann die Auf­nah­me ins Postu­lat geprüft wer­den. Die­ses dau­ert min­de­stens sechs Monate.
  • Anschlies­send wird der Ein­tritt in das Novi­zi­at geprüft. Mit dem Novi­zi­at wird man schon Schwe­ster im Stand der Vorbereitung.
  • Nach zwei Jah­ren – wie­der nach gegen­sei­ti­ger Prü­fung – kann die erste Pro­fess abge­legt wer­den. Drei oder mehr Jah­re wird das Ordens­le­ben erprobt.
  • Dann folgt die ewi­ge Pro­fess, d.h. die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung für das Leben im Orden.