Generalrat

Die Gene­ral­prio­rin mit ihrem Rat lei­tet die gan­ze Kon­gre­ga­ti­on. Die Gene­ral­prio­rin wie auch die Rätin­nen wer­den jeweils, anläss­lich eines Gene­ral­ka­pi­tels, für sechs Jah­re gewählt.

Das Gene­ral­ka­pi­tel als Wahl­gre­mi­um setzt sich zusam­men aus Schwe­stern, die in der Gemein­schaft lei­ten­de Ämter inne­ha­ben und aus jenen Schwe­stern, die als Dele­gier­te von den Mit­glie­dern der Ordens­ge­mein­schaft ins Kapi­tel gewählt wer­den. Das Gene­ral­ka­pi­tel ist die ober­ste Instanz der Ordens­ge­mein­schaft. Es tritt alle drei Jah­re zusam­men, hat Wahl­be­fug­nis, berät und ent­schei­det über Sach­ge­schäf­te jeweils für die näch­sten drei Jahre.

Die Ilanzer Domi­ni­ka­ne­rin­nen haben an ihrem Gene­ral­ka­pi­tel im Okto­ber 2022 eine neue Lei­tung gewählt:

Generalpriorin:
Sr. Annemarie Müller, bisher

Generalrätinnen:
Sr. Brigitte Hobi, neu
Sr. Maria José de Sousa Brito, bisher
Sr. Monika Hüppi, bisher

Foto von links nach rechts: Sr. Moni­ka Hüp­pi, Sr. Maria José de Sou­sa Bri­to, Sr. Anne­ma­rie Mül­ler, Sr. Bri­git­te Hobi