Im umfang­rei­chen und span­nen­den Umfeld des Klo­ster­be­trie­bes ler­nen Jugend­li­che und Erwach­se­ne wäh­rend ihrer Aus­bil­dung alle not­wen­di­gen Fach­be­rei­che ken­nen. Wir sichern unse­ren Ler­nen­den zu, dass wir ihrer Aus­bil­dung den höch­sten Stel­len­wert zumes­sen und sie in unse­rem Betrieb auf einen erfolg­rei­chen Lehr- oder Stu­di­en­ab­schluss vor­be­rei­ten. In der casa vin­a­von ste­hen, bei Bedarf, auch Unter­kunfts­mög­lich­kei­ten zur Verfügung.

Fol­gen­de Aus­bil­dungs­plät­ze bie­ten wir regel­mäs­sig an:

Fachfrau Gesundheit EFZ

In unse­rem Alters- und Pfle­ge­heim «Domi­ni­kus» wer­den betag­te Ordens­schwe­stern in allen Pfle­ge­stu­fen betreut. In die­sem Umfeld, lernst Du als Fach­frau Gesund­heit in Dei­ner 3‑jährigen Aus­bil­dung alle not­wen­di­gen Fach‑, Methoden‑, Selbst- oder Sozi­al­komp­ten­zen in Theo­rie und Pra­xis und erlangst pro­fes­sio­nel­le Hand­lungs­kom­pe­ten­zen in den Berei­chen Pfle­ge, Betreu­ung, Medi­zi­nal­tech­nik und Administration.

Fachkraft Hauswirtschaft EFZ oder Hauswirtschafter:in EBA

Wenn Dir das Waschen, Kochen, Nähen und Bügeln liegt und Du Freu­de an der Haus­ar­beit hast, dann lernst Du als Fach­kraft Haus­wirt­schaft oder Hauswirtschafter:in alle unse­re Betrie­be Küche, Rei­ni­gung, Wäsche­rei, Nähe­rei und Ser­vice ken­nen. Nebst die­sen fach­li­chen Kom­pe­ten­zen erlangst Du aber auch alle not­wen­di­gen Theo­rie und Pra­xis-Kennt­nis­se für einen erfolg­rei­chen Abschluss in der Haus­wirt­schaft wäh­rend Dei­ner 2- oder 3‑jährigen Lehrzeit.

Koch / Köchin EFZ oder Küchenangestellte/r EBA

Die Gross­kü­che des Klo­sters ist für die täg­li­che Ver­pfle­gung der Ordens­schwe­stern, Mit­ar­bei­ten­den, den Gästen des Haus der Begeg­nung und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Han­dels­mit­tel­schu­le Sur­sel­va ver­ant­wort­lich. In die­sem viel­sei­ti­gen Umfeld lernst Du – wäh­rend der 2- oder 3‑jährigen Lehr­zeit – von der Rüst­kü­che bis hin zum Ban­kett­be­reich alle Sta­tio­nen ken­nen und bil­dest Dich, nebst den fach­li­chen Hand­grif­fen, auch in Orga­ni­sa­ti­on, Pla­nung und Effi­zi­enz aus und weiter.

Studium HF Pflege

Unser Betrieb ist Mit­glied im Ver­bund Gesund­heits­re­gi­on Sur­sel­va, wel­ches sich für das Stu­di­um zur diplo­mier­ten Pfle­ge­fach­per­son HF zusam­men­ge­schlos­sen hat. Wir selbst kön­nen aktu­ell lei­der kei­nen Stu­di­en­platz anbie­ten, wür­den uns aber freu­en, wenn Sie sich für einen ande­ren Betrieb in der Sur­sel­va inter­es­sie­ren würden.

Mehr zum Beruf fin­den Sie unter www.puls-berufe.ch

Wer sich direkt bei einem Betrieb bewer­ben möch­te, fin­det Ange­bo­te hier: www.bewerbungsportal.ch

Der Ver­bund Gesund­heits­re­gi­on Sur­sel­va freut sich auf zahl­rei­che Bewerbung!