Taiwan

Seit 1954 arbei­ten wir in Tai­wan. Ab 2019 bil­den die Schwe­stern in Tai­wan einen Kon­vent (und nicht mehr eine Region).

Damals kamen vier Schwei­zer Schwe­stern aus poli­ti­schen Grün­den von Chi­na her auf die Insel. Sie waren vom kom­mu­ni­sti­schen Regime aus­ge­wie­sen wor­den. Auf Tai­wan nah­men sie ihre Tätig­keit wie­der auf und arbei­te­ten – wie in Chi­na – mei­stens mit deut­schen Domi­ni­ka­nern zusam­men. Ab 1960 nah­men sie jun­ge Frau­en aus Tai­wan in ihre Gemein­schaft auf. Gegen­wär­tig sind wir eine Grup­pe von acht ein­hei­mi­schen Schwe­stern und einer euro­päi­schen Schwe­ster. Die mei­sten von uns woh­nen in unse­rem Haupt­haus in Tung­kang, Diö­ze­se Kaoshiung.

Gemäss heu­ti­gem Mis­si­ons­ver­ständ­nis geht es nicht dar­um, Men­schen ande­rer Reli­gio­nen zum Chri­sten­tum zu bekeh­ren. Es sei denn, sie wün­schen in der christ­li­chen Reli­gi­on unter­wie­sen zu wer­den. Der Anteil der christ­li­chen Bevöl­ke­rung in Tai­wan liegt bei weni­ger als drei Prozent.

Unse­re Aufgaben:

• Seel­sor­ge in der katho­li­schen Gemeinde