Taiwan

Seit 1954 leben und wir­ken wir Ilanzer Domi­ni­ka­ne­rin­nen in Tai­wan.
Damals kamen vier Schwei­zer Schwe­stern aus poli­ti­schen Grün­den von Chi­na her auf die Insel. Sie waren vom kom­mu­ni­sti­schen Regime aus­ge­wie­sen wor­den. Auf Tai­wan nah­men sie ihre Tätig­keit wie­der auf und arbei­te­ten – wie in Chi­na – mei­stens mit deut­schen Domi­ni­ka­nern zusam­men. Ab 1960 schlos­sen sich jun­ge Tai­wa­ne­sin­nen der Gemein­schaft an.

Nach­dem die Gemein­schaft der Schwe­stern an ver­schie­de­nen Orten in Süd­tai­wan tätig gewe­sen war, muss­ten – aus Alters­grün­den der Schwe­stern – nach und nach die klei­nen Sta­tio­nen auf­ge­löst wer­den. Die Grup­pe der Tai­wa­ne­sin­nen kon­zen­trier­te sich auf das Regio­nal­haus in Tung­kang (Diö­ze­se Kaoh­si­ung), das in den 1960er Jah­ren gebaut wor­den war.

2023 ent­schied sich die Gemein­schaft von sechs ein­hei­mi­schen Schwe­stern als Grup­pe gemein­sam in ein Pfle­ge­heim nach Chaoz­hou zu über­sie­deln, das von Domi­ni­ka­ne­rin­nen einer ande­ren Kon­gre­ga­ti­on geführt wird. Gemein­sam ver­brin­gen sie ihren Lebens­abend im Pfle­ge­heim «Hsiao ai Home for the Aged» in Chaoz­hou. Dort leben bereits seit eini­ger Zeit zwei unse­rer tai­wa­ne­si­schen Schwe­stern auf­grund ihrer Pflegebedürftigkeit.

Domi­ni­can Sisters from Ilanz
Hsiao ai Home for Aged
No. 13. Ln. 189, Siwei Rd.
Chaoz­hou Township