Podcast der Dominikanerinnen

Am 28. März 2024 star­ten die deutsch­spra­chi­gen Domi­ni­ka­ne­rin­nen aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz mit ihrer neu­en Pod­ca­st­rei­he „Mit ande­ren Wor­ten. Zwei Wel­ten im Gespräch”.

Per­sön­lich­kei­ten aus Kul­tur und Gesell­schaft begeg­nen Domi­ni­ka­ne­rin­nen. Maja Ell­men­reich, übli­cher­wei­se im Deutsch­land­funk zu hören, lädt in die­sem Pod­cast ein zu klu­gen Drei­er­ge­sprä­chen über die gro­ßen The­men des Menschseins.

Wor­um geht es in den ersten Fol­gen?
Der Phi­lo­soph und Schrift­stel­ler John von Düf­fel spricht mit Schwe­ster Judith Moor­mann über das ein­fa­che, das bewuss­te Leben.
Die Lite­ra­tur- und Kul­tur­wis­sen­schaft­le­rin Alei­da Ass­mann tauscht sich mit Schwe­ster Scho­la­stika Jurt über die Bedeu­tung von Ritua­len aus.
Der Sozi­al­me­di­zi­ner Ger­hard Tra­bert und Schwe­ster Kla­ris­sa Water­mann tei­len mit­ein­an­der ihre Erfah­run­gen aus der Arbeit mit Woh­nungs­lo­sen und stel­len sich die Fra­ge, wie­viel Mit­ge­fühl gesell­schaft­li­cher Zusam­men­halt braucht.

Der Pod­cast wird ab Ostern 2024 auf allen gän­gi­gen Platt­for­men ver­füg­bar sein.

Wir sind stets gespannt auf Ihre, auf Eure wert­vol­len Gedan­ken und Anre­gun­gen an podcast@dominikanerinnen.net.

Sr. Kla­ris­sa und Ger­hard Trabert:

Sr. Judith und John von Düffel:

Sr. Scho­la­stika und Alei­da Assmann: