Mein Weg ins Kloster

Sr. Monika Chan
30.12.1942
Eines Tages, als ich noch in die Primarschule ging, schickte mich meine Mutter auf den Markt, um etwas einzukaufen. Auf dem Weg zum Markt kam mir immer wieder die Frage auf: Wie wird meine Zukunft sein? Und dann, gerade vor dem Eingangstor zum Markt stiess mein Fuss auf einen Gegenstand, den ich mit meinem Schuh vorwärtsschob. Es war ein kleines Buch und mit dem Schieben öffnete es sich. In grossen Zeichen konnte ich lesen: „Warum sind wir auf Erden?“ „Um Gott zu dienen und die eigene Seele zu retten“, war die Antwort. Ich fragte mich, was ist „Seele“, und warum bin ich auf Erden? Ich nahm das Büchlein auf und brachte es nach Hause. Es weckte mein Interesse viel mehr als die Schulbücher, denn es berührte mein Leben. Besonders die Wunder Jesu begeisterten mich.
Durch dieses Büchlein hat mich Gott berufen. Ich nahm all meinen Mut zusammen und ging zur Kirche und lernte Gott kennen. Ich empfing die heilige Taufe. Von klein auf hatte ich sehr Angst vor Dunkelheit und fürchtete die Geister. Nun lernte ich, dass Gott allmächtig, allwissend und allgütig ist.
Also, jetzt brauche ich keine Angst mehr zu haben vor Geistern und Dunkelheit. Gott gibt seinen Sohn, Jesus Christus, der mich erlöst, das ist mein Lebensglück. In mir erwachte der Wunsch, mich ganz für Christus und seine Kirche einzusetzen.
In meiner Familie war noch niemand getauft. Ich fand kein Verständnis, ich erfuhr viel Widerstand, als ich mich entschied, Schwester zu werden. Ich wartete in Hoffnung und Geduld auf die Zustimmung des Vaters. Gott hat seine Weise, die Menschen zu bewegen. Mein Vater gab mir seine Zustimmung, mein Wunsch konnte sich erfüllen. Tief glaubte ich, dass das Leben in der Nachfolge Christi mir Glück bringt. Ja, so ist es – auf Gotteswort hören, es annehmen und an Gott glauben gibt mir wahre Freiheit. Lob und Dank sei Gott, der mich auf diese Weise berufen hat!
Zu meinem 25-Professjubiläum kamen alle meine Geschwister und feierten mit. Das war für mich eine grosse Freude, ein wahres Geschenk.
Sr. Monika Chan
Taiwan, im Jahr der Berufung, 2016
- Sr. Agatha Strassmair
- Sr. Annemarie Müller
- Sr. Columba Stevens
- Sr. Erwina Flammer
- Sr. Euthymia Bigger
- Sr. Fides Lai
- Sr. Geresina Candinas
- Sr. Helene Weggemann
- Sr. Ida Fassbind
- Sr. Jacinta Fatima de Souza
- Sr. Johanna Lin Yüa Yin
- Sr. Kunigunde Heuvelmann
- Sr. Leni de Paula
- Sr. Madlen Büttler
- Sr. Ermelinde Maissen
- Sr. Armina Maissen
- Sr. Mathilde Müller
- Sr. Monika Chan
- Sr. Ulrica Flury