

Heute Mittag hat der gütige und treue Gott unsere liebe
Sr. Wilhelma Kalpers OP
von Köln und Andiast GR
zu sich in die ewige Heimat gerufen. Sie starb im 87. Lebensjahr und im 62. Jahr ihrer Profess.
In ihrem Geburtsjahr 1939 brach der Zweite Weltkrieg aus. Gegen Ende des Krieges wurde ihrer Mutter mit den Kindern ein Platz auf dem Land zugewiesen. Als sie mit ihnen 1945 zurückkehrte, lag Köln in Trümmern. Dieser Anblick, der mühselige Wiederaufbau und der Tod ihres Vaters 1949 haben Kindheit und Jugend von Sr. Wilhelma geprägt.
Trotz guter Zeugnisse an der Ursulinenschule in Köln kam ein Studium nicht in Frage aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Nachkriegszeit. So machte das junge Mädchen eine Lehre in einem Kölner Reisebüro, in welchem sie bis zu ihrem Klostereintritt 1960 arbeitete.
Während ihrer Noviziatszeit in Ilanz erkannte man bald ihre Begabungen. Was ihr fehlte, war das Wissen der oberen Stufen des Gymnasiums. Auf unterschiedlichen Wegen holte sie es nach und schaffte einen Studienabschluss an der Universität Fribourg. Dieser befähigte sie, als Lehrerin im Constantineum zu arbeiten, unserer Mädchenhandelsschule in Chur.
Sr. Wilhelma verfügte über ein fundiertes theologisches Wissen, das sie sich aus persönlichem Interesse erworben hatte. Dies erlaubte ihr, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil aktiv an der Synode 72 des Bistums Chur mitzuarbeiten.
In der Klostergemeinschaft bekleidete sie innerhalb des Leitungsteams das Amt der Generalprokuratorin, danach wurde ihr die Aufgabe der Novizenmeisterin anvertraut und schliesslich die Leitung der Missionsprokuratur. Mit viel Herzblut arbeitete sie zur Unterstützung des pastoralen und sozialen Engagements unserer Mitschwestern in Taiwan und Brasilien.
Bis in die letzten Tage ihres Lebens stellte sie unserer Gemeinschaft ihr Wissen zur Verfügung – mit Blick auf Gottes Zukunft in dieser Welt.
Wir bleiben Sr. Wilhelma in Dankbarkeit verbunden.
CH-7130 Ilanz, 21. September 2025
Dominikanerinnen Ilanz
Sr. Annemarie Müller, Generalpriorin
Josef Kalpers, Bruder
Susanne Hilger-Kalpers, Schwester
Anneliese Heller-Kalpers, Schwester
Ulla Brenig-Kalpers, Schwester
und Verwandte
Abschiedsgottesdienst: Mittwoch, 24. September 2025, 14.00 Uhr, anschliessend Beerdigung
Wir sind dankbar für eine Spende (anstelle von Blumen):
Stiftung der Ilanzer Dominikanerinnen, 7130 Ilanz
IBAN CH96 0077 4000 1684 2720 1; Vermerk: Sr. Wilhelma