
Walter Moser, Foto von der Familie zur Verfügung gestellt
Walter Moser 1931 – 2023
Walter Moser, der Architekt unseres Klosters, ist am 03. April im Alter von 92 Jahren verstorben.
Walter Moser gehörte der Zürcher Arbeitsgruppe für Städtebau an. Als begabter Architekt hat er ab 1960 den modernen Sakralbau in der Schweiz mitgeprägt. In den 1960er Jahren übernahm er den Auftrag, unser Mutterhaus zu planen und zu verwirklichen. Für Walter Moser war die Architektur eine Berufung und so liess er mit Hingabe und Liebe unser Kloster mit der Kirche als zeitloses Werk entstehen. Für die künstlerische Gestaltung der Kirche hat er mit Max Rüedi (Kirchenfenster) und Alfred Huber (Altarraum) zusammengearbeitet. Es ist ihm gelungen, für uns Schwestern ein Mutterhaus zu bauen, das wir lieben und in dem wir gerne leben. Die Kirche ist auch für unsere Gäste ein Ort, der zur Besinnung und zum Beten einlädt und oft und gerne besucht wird.
Walter Moser blieb bis zu seinem Tod mit unserer Gemeinschaft sehr verbunden. In den letzten Jahrzehnten stand er uns bei den verschiedenen Sanierungen und baulichen Veränderungen unserer Klosteranlage beratend und begleitend zur Seite.
Walter Moser wurde am 19. April 2023 in der katholischen Kirche in Würenlos verabschiedet, die sein eigener Vater in den 1930er Jahren erbaut hatte. Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof seiner Wohngemeinde, in der er fast 60 Jahre gelebt hatte.