Walter Moser, Foto von der Familie zur Verfügung gestellt

Walter Moser 1931 – 2023

Wal­ter Moser, der Archi­tekt unse­res Klo­sters, ist am 03. April im Alter von 92 Jah­ren verstorben.

Wal­ter Moser gehör­te der Zür­cher Arbeits­grup­pe für Städ­te­bau an. Als begab­ter Archi­tekt hat er ab 1960 den moder­nen Sakral­bau in der Schweiz mit­ge­prägt. In den 1960er Jah­ren über­nahm er den Auf­trag, unser Mut­ter­haus zu pla­nen und zu ver­wirk­li­chen. Für Wal­ter Moser war die Archi­tek­tur eine Beru­fung und so liess er mit Hin­ga­be und Lie­be unser Klo­ster mit der Kir­che als zeit­lo­ses Werk ent­ste­hen. Für die künst­le­ri­sche Gestal­tung der Kir­che hat er mit Max Rüedi (Kir­chen­fen­ster) und Alfred Huber (Altar­raum) zusam­men­ge­ar­bei­tet. Es ist ihm gelun­gen, für uns Schwe­stern ein Mut­ter­haus zu bau­en, das wir lie­ben und in dem wir ger­ne leben. Die Kir­che ist auch für unse­re Gäste ein Ort, der zur Besin­nung und zum Beten ein­lädt und oft und ger­ne besucht wird.

Wal­ter Moser blieb bis zu sei­nem Tod mit unse­rer Gemein­schaft sehr ver­bun­den. In den letz­ten Jahr­zehn­ten stand er uns bei den ver­schie­de­nen Sanie­run­gen und bau­li­chen Ver­än­de­run­gen unse­rer Klo­ster­an­la­ge bera­tend und beglei­tend zur Seite.

Wal­ter Moser wur­de am 19. April 2023 in der katho­li­schen Kir­che in Würen­los ver­ab­schie­det, die sein eige­ner Vater in den 1930er Jah­ren erbaut hat­te. Er fand sei­ne letz­te Ruhe­stät­te auf dem Fried­hof sei­ner Wohn­ge­mein­de, in der er fast 60 Jah­re gelebt hatte.