Ausstellung Schichtwechsel – Standort Kloster Ilanz

Am 10. Juni 2022 star­te­te die Aus­stel­lung ‘Schicht­wech­sel’ auf dem Gemein­de­ge­biet Ilanz. Es han­delt sich dabei um aus­ser­ge­wöhn­li­che Kunst-Ins­en­zie­run­gen mit Stein­blöcken an aus­ge­wähl­ten Stand­or­ten in Ilanz. Einer davon ist das Gärt­chen beim Klo­ster­fried­hof. Die 3‑jährige Aus­stel­lung soll Besu­che­rin­nen und Besu­cher im Span­nungs­feld von Kunst und Natur berühren.

Jeder Stein hat sei­ne Geschich­te, die zurück­reicht in eine Zeit, da die Ber­ge wur­den und die Täler sich form­ten. Die­se Stei­ne ken­nen den Ur-See, der über Ilanz lag. Ein Stau­see, ver­ur­sacht durch den Flim­ser Berg­sturz (vor 10’000 Jah­ren), bis sich das Was­ser durch die Geröll­mas­sen einen neu­en Weg gebahnt hat­te. Der Rhein war gebo­ren. Eine Viel­falt von Stei­nen liess er zurück, rie­si­ge Blöcke, Kies und fein­sten Sand. Alles ent­stand durch Bewe­gung und Rei­bung. In unend­lich lan­ger Zeit. Dann kam der Mensch, und er fand alles vor, wor­aus er sein Leben gestal­ten konn­te. Bis heute.

Die dem Klo­ster zuge­ord­ne­ten Stei­ne stam­men aus die­sem Ilanzer Ursee und haben sich, so der Künst­ler Chri­sti­an Aubry, ‘zum Domi­ni­ka­ne­rin­nen­klo­ster auf­ge­macht, um sich zu einer Son­der­re­so­lu­ti­on auf dem klei­nen Hügel zu versammeln’.

Wir freu­en uns, wenn Sie den Stand­ort besu­chen und ihn mit einem Kaf­fee in unse­rem Café Quin­clas ver­bin­den. Herz­lich willkommen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur Aus­stel­lung fin­den Sie hier.