Bildlegende:

Oben: Team der Missionsprokur der Ilanzer Dominikanerinnen
Unten: Sr. Maria José in Paranapanema in Brasilien. Hausbesuch Corona Nothilfepaket. Projekt Soamparo

Mission und Strategie?

Die Mis­si­ons­pro­kur Ilanz (MPI) ist ein Klo­ster­be­trieb mit rei­ner Dienst­funk­ti­on und dop­pel­tem Augen­merk. Einer­seits steht die MPI im Sen­dungs­auf­trag der Ilanzer Domi­ni­ka­ne­rin­nen, das Evan­ge­li­um Jesu Chri­sti in die Tat umzu­set­zen durch ihre Soli­da­ri­tät mit Benach­tei­lig­ten, Aus­ge­grenz­ten und Not­lei­den­den in Bra­si­li­en, auf den Phil­ip­pi­nen und ande­ren Län­dern des Südens, aber auch in der Schweiz. Sie enga­giert sich daher für ein christ­li­ches Leben, das dem Frie­den in Gerech­tig­keit und der Bewah­rung der Schöp­fung dient. Ander­seits ist sie den betriebs­wirt­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen und Ent­wick­lun­gen ver­pflich­tet, ohne die sie kaum erfolg­reich sein kann.
In ihrer hun­dert­jäh­ri­gen Geschich­te strebt sie blei­bend das Pro­fil an, glaub­wür­dig, ver­läss­lich, zukunfts­ori­en­tiert und unver­kenn­bar zu sein. Immer neu wird sie daher, zusam­men mit der Schwe­stern­ge­mein­schaft, ent­schei­den müs­sen, wel­che Zie­le, Stoss­rich­tun­gen und Mass­nah­men sie wählt, um ihrem Haupt­ziel, dem Dienst an den Men­schen, gerecht zu wer­den. In einer Fünf­jah­res-Stra­te­gie fin­det das Ergeb­nis jeweils sei­nen Niederschlag.

Strategie 2021 – 2025

Pünkt­lich, im Janu­ar 2021 konn­te die Anschluss-Stra­te­gie ver­ab­schie­det wer­den. Hier­zu hat­te eine Arbeits­grup­pe zuerst die ver­gan­ge­nen fünf Jah­re unter die Lupe genom­men. Wel­che Stär­ken und Schwä­chen haben sich her­aus­ge­stellt, und wo lie­gen die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen, intern und im Umfeld der MPI, für die Zukunft?
Vie­les, was sich bewährt hat, wird gleich blei­ben im „dia­ko­ni­schen Drei­eck“, bestehend aus der Ilanzer Schwe­stern­ge­mein­schaft, den Pro­jekt­part­ne­rIn­nen vor Ort in Bra­si­li­en usw. und den Freun­dIn­nen, Spen­de­rIn­nen und Unter­stüt­zen­den des Missionswerks.

Vie­les muss sich – dem Wan­del in Kir­che, Gesell­schaft und Not­la­gen der Men­schen ent­spre­chend – ver­än­dern, ver­stär­ken, aktua­li­sie­ren, neu aus­rich­ten. Um nur weni­ges zu benennen:

• Dem Auf­ruf von Papst Fran­zis­kus in sei­nem Schrei­ben Lau­da­to si’ zur Sor­ge für unser gemein­sa­mes Haus der Erde, wer­den wir fol­gen, um mehr Gerech­tig­keit, Frie­den und Schutz des Lebens zu erlangen.
  • Neue tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen wer­den wir noch ver­mehrt nut­zen, sowohl für den Dia­log mit allen Betei­lig­ten in einer Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he als auch inner­be­trieb­lich bei unse­ren Bemü­hun­gen, das Fund­rai­sing effek­ti­ver zu organisieren.
  • Damit die Wer­te des christ­lich geleb­ten Glau­bens nicht bedeu­tungs­los wer­den, müs­sen unse­re Anstren­gun­gen inten­si­viert wer­den, das Inter­es­se bei jün­ge­ren Men­schen zu wecken und zur Mit­ar­beit einzuladen.
  • Die MPI der Ilanzer Domi­ni­ka­ne­rin­nen will wei­ter­hin nah bei den Men­schen sein und sich für kon­kre­te Pro­jek­te enga­gie­ren, deren Fokus auf dem Wohl von Kin­dern, Jugend­li­chen und ihren Fami­li­en liegt, vor allem in Bra­si­li­en und auf den Phil­ip­pi­nen, aber auch sonst, wo es drin­gend nötig ist.

Es kann hier unmög­lich alles im Detail auf­ge­li­stet wer­den. Auf der Web­sei­te der MPI (www.missionsprokur.ch) wer­den Sie nach und nach Genaue­res über unse­re Arbeit gemäss der neu­en Stra­te­gie 2021 – 2025 erfah­ren. Viel­leicht auch, indem Sie uns per­sön­lich näher ken­nen­ler­nen, um sich mit uns zusam­men für eine hoff­nungs­vol­le­re Zukunft zu enga­gie­ren.
Sr. Wil­hel­ma Kalpers