Sr. Eugenia Jörger

Sr. Euge­nia Jör­ger ist am 17. Dezem­ber 2021 ganz uner­war­tet nach kur­zem Unwohl­sein gestorben.

Knapp zwei Mona­te vor ihrem Tod wur­de sie in die Gene­ral­lei­tung gewählt (sie­he News­let­ter Novem­ber 2021). Sie war erneut bereit, die Kon­gre­ga­ti­on mit­zu­ge­stal­ten und die Ver­ant­wor­tung in der Lei­tung mit­zu­tra­gen. Bereits 1994 wur­de Sr. Euge­nia als eine der jüng­sten Schwe­stern der Gemein­schaft in den Gene­ral­rat und 9 Jah­re spä­ter zur Gene­ral­obe­rin gewählt. Sie war als Bür­ge­rin von Vals die erste Bünd­ne­rin in die­sem Amt.

Sr. Euge­nia war Theo­lo­gin, sie lieb­te das Wort Got­tes und mit Begei­ste­rung enga­gier­te sie sich als belieb­te Exer­zi­ti­en­lei­te­rin in unse­rer Gemein­schaft und in ver­schie­de­nen ande­ren Klö­stern. Ihre musi­ka­li­sche Bega­bung und ihr theo­lo­gi­sches Fach­wis­sen waren wert­vol­le Vor­aus­set­zun­gen für ihre Auf­ga­be als Ver­ant­wort­li­che für die Lit­ur­gie in unse­rem Mutterhaus.

Wir ver­mis­sen Sr. Euge­nia als Mit­schwe­ster und in ver­schie­de­nen Berei­chen, in denen sie gewirkt hat. Mit Ver­trau­en in unse­ren lang­jäh­ri­gen Leit­spruch «Got­tes Kraft geht alle Wege mit» schrei­ten wir aber auch jetzt zuver­sicht­lich in die Zukunft.