Der Herr über Leben und Tod hat heu­te unse­re liebe

Sr. Euge­nia Jör­ger OP
von Vals / GR

zu sich geru­fen. Sie starb im 65. Lebens­jahr und im 39. Jahr ihrer Pro­fess. Ihr plötz­li­cher Tod ist für uns alle unfass­bar. Doch wir ver­trau­en auf Got­tes güti­ge Weisheit.

Sr. Euge­nia hat als zweit­äl­te­stes Kind ihrer Fami­lie eine glück­li­che Kind­heit und Jugend erlebt. Nach ihrer Schul­zeit hat sie sich im Leh­rer­se­mi­nar in Chur zur Leh­re­rin aus­ge­bil­det. Im Alter von 23 Jah­ren trat sie in unse­re Kon­gre­ga­ti­on ein. Sie hat sich mit Über­zeu­gung dem Orden des hl. Domi­ni­kus ange­schlos­sen. Als jun­ge Schwe­ster stu­dier­te sie an der theo­lo­gi­schen Hoch­schu­le in Chur Theo­lo­gie und schloss das Stu­di­um mit dem Lizen­zi­at ab.

Sr. Euge­nia war eine reich begab­te und viel­sei­tig inter­es­sier­te Mit­schwe­ster. Bereits im Alter von 37 Jah­ren wur­de sie in den Gene­ral­rat und 9 Jah­re spä­ter zur Gene­ral­prio­rin gewählt. Mit tie­fem Glau­ben und Ver­trau­en in Got­tes Füh­rung und mit Freu­de lei­te­te sie unse­re Kon­gre­ga­ti­on. Kom­pe­tent und mit Über­zeu­gung stell­te sie sich wäh­rend drei Jah­ren als Prä­si­den­tin der VONOS zur Ver­fü­gung. Seit die­sem Herbst hat sie sich erneut im Gene­ral­rat engagiert.

Sie war als Domi­ni­ka­ne­rin eine tief gläu­bi­ge Theo­lo­gin. Ger­ne teil­te sie ihren Glau­ben und ihr brei­tes theo­lo­gi­sches und bibli­sches Wis­sen mit uns Schwe­stern. Bei uns und in wei­te­ren Ordens­ge­mein­schaf­ten war sie eine belieb­te Exer­zi­ti­en-Lei­te­rin. Mit gros­ser Lie­be, Ein­füh­lung und Sorg­falt wid­me­te sie sich der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Exer­zi­ti­en­kur­sen, beson­ders für unse­re betag­ten Schwestern.

Die Gestal­tung der Lit­ur­gie war ihr ein Her­zens­an­lie­gen. Sie lei­te­te als Kan­to­rin mit gros­sem Enga­ge­ment unse­re Scho­la. Dank ihres musi­ka­li­schen Talen­tes und ihrer Freu­de am Lob­ge­sang Got­tes berei­cher­te sie unse­re Gottesdienste.

Sr. Euge­nia lieb­te die Gemein­schaft, sie wird uns sehr feh­len. Wir dan­ken Gott, dass er sie in unse­re Kon­gre­ga­ti­on beru­fen hat, und wir blei­ben in Lie­be mit ihr verbunden.

Ilanz, 17. Dezem­ber 2021

Ilanzer Domi­ni­ka­ne­rin­nen
Sr. Anne­ma­rie Mül­ler, Gene­ral­prio­rin
Sr. Anna-Rita Jör­ger, Klo­ster Cham, Schwe­ster
Vik­to­ria Graf-Jör­ger, Schwe­ster
Leo Jör­ger, Bru­der
und Ver­wand­te

Der Abschieds­got­tes­dienst und die Beer­di­gung fin­den am Mitt­woch, 22. Dezem­ber 2021 auf­grund der Pan­de­mie im Kreis der Schwe­stern­ge­mein­schaft und ihrer näch­sten Ange­hö­ri­gen statt.