Dominikus – Ein Mensch des Friedens

Der 8. August ist für uns Domi­ni­ka­ne­rin­nen all­jähr­lich so etwas wie ein Haus­fest: Gedenk­tag unse­res Ordens­grün­ders Dominikus.

Vor etwas mehr als acht Jahr­hun­der­ten hat er 1216 ein Werk ins Leben geru­fen, den Pre­di­ger- oder Domi­ni­ka­ner­or­den, das bis heu­te nichts von sei­ner Aktua­li­tät ver­lo­ren hat. Der Auf­trag an die Ordens­mit­glie­der, Män­ner und Frau­en, besteht dar­in, die christ­li­che Bot­schaft, grün­dend auf der Bibel, zeit­ge­mäss in Spra­che und Metho­de unter die Men­schen zu bringen.

Etwas, das mich zuneh­mend erstau­nen lässt, ist der Mensch Domi­ni­kus in sei­ner Treue zu sich selbst. Er erkennt sei­ne Auf­ga­be, sei­ne Beru­fung, und hält nahe­zu ein Jahr­zehnt sei­nes Lebens – mehr oder weni­ger erfolg­los – dar­an fest. Um ihn her­um tobt der poli­tisch und reli­gi­ös moti­vier­te Krieg gegen die Katha­rer­be­we­gung in Süd­frank­reich. Genau das will er nicht. Die Berüh­rung des Men­schen mit der bibli­schen Bot­schaft geschieht für ihn im Dia­log und in der Pre­digt. Domi­ni­kus bleibt gewalt­los inmit­ten von Gewalt. Ein Vor­bild von gros­ser Aktualität.

Fünf Jah­re nach der Ordens­grün­dung in Tou­lou­se stirbt Domi­ni­kus 1221 in Bologna.

Der fest­li­che Got­tes­dienst zu unse­rem Hoch­fest ist übri­gens jeweils öffent­lich und fin­det am 8. August um 10.00 Uhr in der Klo­ster­kir­che statt.

Sr. Ingrid Gra­ve
Juli 2022